Taufe - Sakrament - Aufnahme in unsere Gemeinschaft

Für ein Gespräch rufen Sie uns einfach an - wir freuen uns!

Warum wir taufen

„Gott liebt dich“. Das ist leicht gesagt. Aber wir können Gott nicht so sehen, hören, spüren wie andere Menschen. Deshalb sind für uns Menschen Rituale so wichtig. Rituale wie die Taufe. Bei der Taufe wird erlebbar, dass Gott von Anfang an in unserem Leben ist. Zusammen mit seiner großen Liebeserklärung an uns. Wir müssen nichts dafür leisten. Wir sind geliebt – einfach so. Gerade wenn wir kleine Kinder taufen, wird dieser Aspekt von Taufe besonders sichtbar.

Bei der Taufe werden unsere Sinne angesprochen. Wir beten miteinander. Wir hören Geschichten aus der Bibel. Wir singen gemeinsam. Beim Taufen mit Wasser und beim Entzünden der Taufkerze wird Gottes Segen spürbar und nachvollziehbar.

Wer bei uns getauft wird – ob Kleinkind, Jugendlicher oder Erwachsener – wird damit aufgenommen in die Evangelische Kirche und in die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen weltweit. Taufe ist auch ein Willkommens-Fest. Aufgehoben zu sein in einer Gemeinschaft kann uns Menschen Sicherheit geben und von Anfang an das Gefühl: Ich bin nicht allein.

Ihr wollt euer Kind taufen lassen – Was ist zu tun?

Der erste Schritt ist der E-Mail-Kontakt oder ein Telefonat mit unserer Sekretärin. Dabei könnt ihr auch euren Wunschtermin bekanntgeben. Unsere Sekretärin erklärt euch, welche Unterlagen wir von euch brauchen, und leitet eure Anfrage an uns Pfarrer*innen weiter.

Je persönlicher, desto schöner – das gilt auch für eine Tauffeier. Deshalb ist unseren Pfarrer*innen der persönliche Kontakt zu den Eltern und Taufpat*innen besonders wichtig.

Das bieten wir euch:

• Wir treffen uns mit euch – am besten zusammen mit den Taufpat*innen – um euch und euer Kind kennenzulernen.
  • Wir unterstützen euch dabei, einen Taufspruch aus der Bibel für euer Kind auszusuchen und ein Thema für die Tauffeier zu finden.
  • Ihr bekommt von uns einen Überblick, welche Elemente eine Tauffeier beinhaltet und wo ihr euch selbst an der Vorbereitung beteiligen könnt. Eure Wünsche und Ideen sind herzlich willkommen!
  • Gemeinsam Singen macht nicht nur glücklicher, sondern alle Mitfeiernden können singend noch intensiver teilhaben an der Tauffeier. Daher bekommt ihr von uns Vorschläge, welche Lieder bei der Taufe eures Kindes passend sein könnten.
    Die instrumentale Liedbegleitung kann jemand aus der Familie übernehmen oder wir vermitteln euch eine*n Organist*in/Pianist*in.
  • Soll der Täufling eine Taufkerze bekommen? Braucht er/sie ein Taufkleid? Soll die Taufe in der Kirche stattfinden, in unserem wunderschönen Kirchengarten oder an einem anderen Ort? Alle diese Fragen klären wir gemeinsam mit euch und helfen euch zu einer Entscheidung zu finden.
  • Dann sind vor allem wir Pfarrer*innen dran mit der inhaltlichen Vorbereitung und Abstimmung mit euch und den Beteiligten.
  • Am Tag der Taufe sind wir rechtzeitig vor Ort für euch da und feiern mit euch den Taufgottesdienst. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass sich möglichst alle Mitfeiernden wohlfühlen. Vor allem die jüngsten Teilnehmer*innen sollen spüren, dass Kirche nicht stillsitzen bedeuten muss und dass wir auf ihre Bedürfnisse gerne Rücksicht nehmen.

Anna Vinatzer & Bernhard Petri-Hasenöhrl