Impressum

Erklärung zum Datenschutz

 

"Der Datenschutz ist ein Ausdruck der persönlichen Freiheitsrechte, der Selbstbestimmung und Achtung der Person. Er fließt direkt aus den Grundanliegen der Menschenrechte, die vor siebzig Jahren in der Allgemeinen Erklärung der Vereinten Nationen festgelegt wurden. Persönliche Freiheitsrechte sind uns Evangelischen auch aus unserem Glauben heraus wichtig."

ExBischof Dr. Michael Bünker

 

Datenschutz-Erklärung der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Floridsdorf

 

Seit Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung wirksam. Diese sieht erweiterte Informationsverpflichtungen vor. Daher informieren wir Sie – in Erfüllung der neuen rechtlichen Vorschriften - über die von uns durchgeführten Datenverarbeitungen.

Wir weisen darauf hin, dass es sich um Datenverarbeitungen handelt, die wir bereits in der Vergangenheit durchgeführt haben und sich daher keine Änderungen ergeben.  

 

Vorwort

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst, die besondere Beachtung der Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Personenbezogene Daten werden gemäß den Bestimmungen des kirchlichen Datenschutzgesetzes (DatSchG, einsehbar unter https://www.kirchenrecht.at/document/39798/search/Datenschutzgesetz#) sowie den einschlägigen österreichischen Gesetzen (u.a. DSGVO, TKG 2003) und nur nach Ihrer Zustimmung für konkrete Zwecke. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Pfarrgemeinde und unserer Webseite.

 

Wir verpflichten uns immer zur Verschwiegenheit.

 

Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden.

 

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, die Identität der jeweiligen Person zu erfahren. Darunter fallen Informationen wie Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, EmailAdresse, religiöses Bekenntnis, Familienstand und ähnliches.

Wir nutzen persönlichen Daten nur zu den Zwecken der sie uns gegeben wurden und wofür sie notwendig sind und nur im jeweils dafür erforderlichen Umfang. Darüber hinaus werden persönliche Daten nur dann gespeichert, wenn diese freiwillig angegeben werden.

Wir verknüpfen Ihre Daten nicht mit Daten aus anderen Quellen und führen keinerlei automatisierte Datenanalyse und Auswertung (Profiling) durch.

Ihre Angaben speichern wir auf besonders geschützten Servern (z.B. im von der Gesamtkirche eingerichteten EGON System). Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung der Server befasst sind.

 

Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir benötigen Ihre Daten und müssen sie in folgenden Bereichen verarbeiten

  • Amtshandlungen (Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen, Beerdigungen)
  • Freizeiten/ Reisen in der Pfarrgemeinde (Notfallskontakte, Gesundheitsdaten,…)
  • Gruppen in der Pfarrgemeinde
  • Gemeindebrief
  • Newsletter
  • Informationen falls Sie in der Pfarrgemeinde in irgendeinem Bereich aktiv mitarbeiten
  • Bei Veranstaltungen innerhalb der Pfarrgemeinde kann es zu Aufzeichnungen (z.B. Fotos beim Sommerfest) kommen, die wir dann z.B. im Gemeindebrief und auf der Homepage wiedergeben.
  • Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.  
  • Bei Bekanntgabe von Name/Adresse bei Spenden (Zahlschein) erklärt sich der Spender damit einverstanden, dass seine Daten für entsprechende Aktionen elektronisch erfasst und verarbeitet werden. 

 

Weitergabe personenbezogener Daten

Wir geben die Informationen ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis nicht an Dritte weiter. Sollten im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung Daten an Dienstleister weitergegeben werden müssen, so sind diese Dienstleister an das Datenschutzgesetz, andere gesetzliche Vorschriften und an diese Erklärung zum Datenschutz gebunden. (z.B. Druckereien für den Versand unserer Gemeindezeitung).

Erhebungen und Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender gesetzlicher Vorschriften. Diese werden von uns im Falle einer rechtlichen Anordnung gründlich vor Übermittlung von Daten geprüft.

 

 

Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

 

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.

Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einer Aufforderung zur Bestätigung der Anmeldung.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an unser Pfarramt oder mittels Formulars. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand. 

 

Rechtsgrundlagen

Je nach Art des Dienstes, den Sie nutzen, haben wir folgende Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung:

  • Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a. und Art. 7 DSGVO (insbesondere Versand Newsletter)
  • Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO (insbesondere bei missbräuchlicher Verwendung unserer Webseite)
  • Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO (insbesondere Optimierung unserer Webseite)

 

Ihre Rechte

Sie können das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit Ihrer gespeicherten Daten geltend machen:

Sie haben das Recht gemäß Art. 15 DSGVO und § 8 DatSchG, von uns Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, die bei uns verarbeitet werden, zu erhalten.

Sie haben darüber hinaus das Recht, dass wir Ihre unrichtigen Daten ausbessern oder vervollständigen.

Sie haben jederzeit das Recht, freiwillig abgegebene Einwilligungen zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen.

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Ihre Daten gelöscht oder anonymisiert werden, mit der Einschränkung, dass dem keine anderen Gründe entgegenstehen (zB gesetzliche Aufbewahrungsfristen).

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt, treten Sie mit uns in Kontakt, wir bemühen uns, Ihr Anliegen zu lösen!

Für Fragen und Anliegen zum Datenschutz steht Ihnen gern die/der Datenschutzbeauftragte zur Verfügung. [dsv@evang-floridsdorf.at].

 

Datenschutz in der evangelischen Kirche A.B. und H.B in Österreich

 

Im Übrigen haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer unabhängigen Aufsichtsbehörde. Die gemäß Art. 91 Abs. 2 DSGVO zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Datenschutzsenat der Evangelischen Kirche A. und H. B. in Österreich

1180 Wien, Severin-Schreiber-Gasse 3

office@datenschutzsenat.at

Die Aufsichtsbehörde der Republik Österreich ist die Datenschutzbehörde (dsb@dsb.gv.at; https://www.dsb.gv.at).

 

Mehr Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die Evangelische Kirche A.u.H.B. in Österreich finden Sie unter http://www.okr-evang.at/datenschutz/.

 

Online Angebot

Sie können unser Online-Angebot ohne Offenlegung der Identität nutzen. Es findet keine personenbezogene Verwertung statt.

Unsere Webseite enthält Verweise (Links) zu anderen, externen Webseiten. Diese haben eigene datenschutzrechtliche Datenschutzerklärungen, die außerhalb unseres Einflusses liegen.

Vor der Verlinkung haben wir die Inhalte sorgfältig geprüft. Da nachträgliche Änderungen möglich sind, freuen wir uns über Ihre Mitteilung, wenn Sie der Meinung sein, dass ein Link auf rechtswidrige Inhalte gesetzt wurde. Wir werden dies unverzüglich prüfen.

 

Die Datenschutzinformationen zur Datenverarbeitung während der Durchführung von Videokonferenzen oder Onlinegottesdiensten finden Sie unter  www.okr-evang.at/datenschutz/dsvideo.htm

 

E-Mail Kommunikation

Wir verwenden zurzeit in der E-Mail-Kommunikation keine elektronische Verschlüsselung der Inhalte und keine elektronischen Signaturen. Wir weisen darauf hin, dass unverschlüsselte E-Mails über das Internet unter Umständen auch von Unbefugten gelesen werden können. Vertrauliche Mitteilungen oder Dokumente, die eine „besondere Schriftform“ erfordern und/oder fristgebunden sind, sollten deshalb nicht per E-Mail übermittelt werden. Bitte übermitteln Sie diese Dokumente per Post oder Telefax.

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.

 

Sicherheitsmaßnahmen

Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, unbefugtem Zugriff und Missbrauch zu schützen.

 

Fragen und Kommentare

Bei Fragen oder für Anregungen und Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte per Mail an uns.

Kontaktinformationen zu Medieninhaber & Herausgeber finden Sie im Impressum.

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen nur bis zur Beantwortung der Anfrage bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

 

Änderung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu adaptieren, insbesondere, wenn sich die von uns eingesetzten Techniken verändern. Bitte rufen Sie daher gelegentlich diese Datenschutzerklärung erneut auf. Stand 13.1.2022 / Letzte Änderung 25.08.2020