Krankenhaus/Altersheim

Kapelle Klinik Floridsdorf eingeweiht

Am 8. Oktober wurde in der neuen Klinik Floridsdorf die christliche Kapelle eingeweiht. An der ökumenischen Segensfeier waren unter anderem der katholische Weihbischof Franz Scharl, der griechisch-orthodoxe Erzpriester Pater Nikolaus Rappert und unser Superintendent Matthias Geist beteiligt. Die Kapelle bietet allen christlichen Konfessionen im Krankenhaus Platz für Gottesdienste und Gebete. Neben den Räumlichkeiten der christlichen Krankenhaus-Seelsorge gibt es auch einen jüdischen und einen islamischen Gebetsraum.

Evangelische Krankenhaus-Seelsorge in Floridsdorf: Seit September ist die evangelische Pfarrerin Elke Kunert mit einer ganzen Stelle als Krankenhaus-Seelsorgerin an der Klinik Floridsdorf beschäftigt. Über Gottesdienste und spirituelle Angebote informieren Aushänge auf den Stationen. Die Kapelle befindet sich auf Ebene 3A (zu gleich vom Haupteingang aus mit dem Lift zu erreichen).

Was muss ich tun, um besucht zu werden?

Durch die neue Datenschutzverordnung bekommen die evangelischen Seelsorgeteams der Wiener Krankenhäuser und Pflegewohnhäuser seit Sommer 2019 keine Informationen mehr darüber, ob und wo evangelische Patient*innen und Bewohner*innen leben und behandelt werden. Das erschwert die Arbeit der Seelsorger*innen und führt dazu, dass viele Patient*innen und Bewohner*innen nicht begleitet werden können. Wenn Sie als Patient*in im Krankenhaus Besuch von der Seelsorgerin bekommen möchten, wenden Sie sich daher bitte an uns, Ihre Pfarrgemeinde. Wir leiten Ihren Wunsch dann gerne an die Seelsorgerin weiter.

Kontakt zur Krankenhausseelsorge: krankenhausseelsorge-wien